Treffen sich zwei Füsse…

…sagt der rechte Fuss zum Linken: „Die Besohlung ist die halbe Miete. Wer sicher gehen will – und wen die Kosten drücken – besohlt den Schuh nach Typ. Typbesohlung; schon mal gehört ?! – Damit kommt der dicke Onkel vorne gut zurecht, und hinten freuen sich die Fersen, dass alles passt und nichts reibt.“

„Ja !“ – sagt der linke Fuss zum Rechten – „Heute ist das so. Aber früher hat man noch gegenbesohlt. – Das ist im Prinzip genau das Gleiche wie deine Typbesohlung, nur mit negativem Vorzeichen versehen. –  Also die ganze Haut wird umgekrempelt. Das ist dann wie eine Massage. Das war der Sinn der Gegenbesohlung. Massage.“

„Hast du falsch verstanden, Freund.“ – erwidert der Rechte gönnerhaft. – „Bei der Gegenbesohlung gehst du barfuss über die Erde und trägst dabei einen Hut. – Kapiert ?“

„Hm“, meint der linke Fuss und fühlt sich auf den Arm genommen. -„Sagt dir die Besohlung nach Understatement etwas ?“

„Natürlich ! Da sucht sich nicht der Fuss einen Schuh aus, sondern der Schuh entscheidet sich für einen passenden Fuss.“

„Genau ! – Und man benötigt einen Fuss, der eben nicht haargenau passt. – Es kommt nämlich – und jetzt hör genau zu – es kommt auf die feine Art des Nichtpassens an. Also du gehst ganz raffiniert gegen den Strich. Und unter dem Strich ist es ein Stärkemessen von Fuss und Schuh. – Da zeigt sich dann die Meisterklasse.“

„Da zeigen sich blutige Flecken im Futter und offene Stellen.“ verbessert der rechte Fuss betreten und fühlt sich seinerseits auf den Arm genommen.

„Das ist die Königsdisziplin beim Besohlen, oder besser gesagt beim Befussen !“

„Das ist völliger Unsinn ! – Ein Fuss, der perfekt in den Schuh hineinpasst, wie wenn er mit dem Schuh geboren worden wäre, das ist die Königsklasse, die wir wollen.“

„Das ist langweiliges auf dem Strich gehen.“

„Fuss und Schuh müssen eins sein.“

„Es kommt auf die Reibung an. Fuss und Schuh müssen sich ergänzen, und zwar dialektisch.“

„Das ist alter Käse ! Das ist Fehlbesohlung. Du willst die Fehlbesohlung. Wenn Fuss und Schuh nicht zusammen passen, dann setzt du alles, was dran hängt, in den Sand.“

„Understatement ist nichts für Banausen, das ist etwas für Insider, for Members only.“

„Ja, und weil nur ganz wenige Members only verstehen, wovon du eigentlich sprichst, besohlen alle anderen ihre Schuhe nach Typ. Das ist dann zwar Käse, aber es geht nichts schief. “

Sagt der rechte Fuss und lässt den anderen stehen.

Pardauz

 

…und weiter

B3NJ4M1N U7Z3R47H