Sesamstrasse – Eine Möhre für Zwei

Hier konnte ich den Beruf mit meinem Hobby verbinden. Das hat natürlich doppelt Spass gebracht. – Seit meiner Kindheit rätselte ich darüber, wie das mit den Sesamstrasse-Puppen funktioniert. Und jetzt weiss ich das endlich.

Klar war, das eine Figur zwei Spieler benötigt, doch wie das genau funktioniert, konnte ich nicht ahnen und es blieb ein Geheimnis. 

Es war ein besonderes Erlebnis den Puppenspielern bei ihrer Arbeit zuzusehen, und ein bischen bin ich auch neidisch gewesen auf diese tolle Tätigkeit. Ich hätte auch gerne so eine Figur, für die ich dann der Spezialist bin. – Die Puppen selbst sind in der Tat Fernsehstars, und sie werden dementsprechend behandelt: Wie rohe Eier. Sie haben einen Assistenten, der sie hegt und pflegt, sie mit einer extra Bürste kämmt und abschirmt von allem Groben und vor Schmutz.

Sesamstrasse und ihre Logos sind Markenzeichen von Sesame Workshop. Alle Rechte vorbehalten. Bild: Thorsten Jander, mit freundlicher Genehmigung der Redaktion

Die Blumen im Bild wurden übrigens extra ins Set gestellt. Sie befanden sich in Töpfen auf einer Bank, und das ganze Ensemble ruhte auf einem Podest, das man auf einer Sumpfwiese eingerichtet hat. Die Bienenstöcke in der Sendung waren nicht meine eigenen, und während der Dreharbeiten zog aus einem von ihnen ein Schwarm aus. Ich hatte soetwas noch nicht erlebt, weil ich als Imker Schwarmverhinderung betreibe. Es war wirklich ein Naturschauspiel, diese Bienenwolke, die sich dann an einem hohen Ast zu einer Traube sammelte. Doch der Schwarm flog weiter und entschwand, bevor man ihn filmen konnte oder gar einfangen.

B3NJ4M1N U7Z3R47H